Schon sehr kleine Beschädigungen, die länger unentdeckt bleiben, können zu erheblichen Schäden führen. „Wasser sucht sich seinen Weg!“ … und das bedeutet, dass nicht automatisch die sichtbare nasse Stelle auch der Ort des Schadens ist.
Ohne fachkundige Leckortung würde man in so einem Fall beginnen, die nasse Stelle freizulegen und den Wasserleitungen zu folgen, bis die Leckage gefunden ist. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten führen, da zerstörtes Mauerwerk sowie Böden und Decken auch wieder repariert werden müssen. Auch die Wohnqualität kann darunter leiden, denn wer möchte schon in einem Wohnzimmer mit offener Decke sitzen? Oder sich in einem Bad mit offenen Wänden aufhalten?
Die Vorteile der Beauftragung einer Fachfirma liegen auf der Hand: Geringere Kosten und der ursprüngliche Zustand kann schneller wieder hergestellt werden.
Fachleute machen sich die physikalischen Eigenschaften von Wasser zunutze. Feuchtigkeit, Wärme sowie Schall bilden dabei den Ansatzpunkt für unsere Ortungstechnik. Moderne technische Geräte unterstützen dabei. Welches Gerät bei welchem Schaden eingesetzt werden kann, entscheidet der erfahrene Fachmann vor Ort. Durch moderne Technik kann nahezu jede Leckage geortet werden. Lassen Sie sich einfach unverbindlich beraten.
Folgende Techniken können zum Einsatz kommen:
Egal welche Art Schaden, mit moderner Technik und dem nötigen Fachwissen lassen sich nahezu alle Leckagen oder die Ursachen von Schäden finden. Meist ohne Zerstörung und somit immer kostengünstiger. Nach jeder erfolgreich durchgeführten Leckortung, erhalten Sie einen Leckortungsbericht mit Bildern und einer lückenlosen Dokumentation zur Vorlage bei Ihrer Versicherung.